Neue altersgerechte Wohnungen

Am Zelgweg in Worb sind neue altersgerechte Wohnungen entstanden. Die Worber Institution  „Flora  –  wohnen  und  geniessen“  hat  ihr  Aufstockungsprojekt  abgeschlossen. Entstanden sind 6 neue attraktive Alterswohnungen.
 
Die Idee, die bestehende Liegenschaft aufzustocken, hat der Stiftungsrat schon vor knapp 10 Jahren gefällt. In seiner Strategie hatte der Stiftungsrat damals den Beschluss gefasst, die Liegenschaft zuerst einer Totalsanierung zu unterziehen und danach das ganze Haus um ein Stockwerk zu erhöhen. Beide Projekte sind jetzt erfolgreich umgesetzt.

Die lange Planungszeit musste hingenommen werden, weil die Worber Stimmberechtigten im Mai 2011 die neue Ortsplanung an der Urne abgelehnt hatten. Aus diesem Grund mussten die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Aufstockung in einem separaten Verfahren geschaffen werden. Ende 2016 konnte die Baubewilligung dann erteilt und das Projekt in Angriff genommen werden. Unter vollem Betrieb wurde die gesamte Liegenschaft im Herbst 2017 unter ein provisorisches Dach gestellt und um ein Stockwerk erhöht. Gleichzeitig wurden sämtliche Balkone abgetrennt und durch neue grosszügige Terrassen ersetzt. Dank den neuen Terrassen profitieren auch die bisherigen Bewohnerinnen und Bewohner von den Neuerungen.

Mit der neuen Aufstockung bietet Flora insgesamt 23 attraktive Wohnungen an. Alle Wohnungen sind hell, haben eine moderne Wohnküche und ein Bad, welches den Richtlinien für hindernisfreies Bauen entspricht. Das Haus will älteren Menschen ein wohnliches und sicheres Heim bieten, in welchem sie ihren Haushalt selber führen können. Diesem Konzept folgend, wird keine Pflege angeboten. Für Handreichungen und im Notfall steht vor Ort die Hausbetreuung zur Verfügung.

Am 1. August 2018 konnten die ersten Mieter  in der neuen Etage einziehen. Der Stiftungsrat freut sich sehr, dass das seit Langem gewünschte Projekt plangemäss realisiert werden konnte. Die 6 neuen Wohnungen sind entstanden, ohne dass nur ein einziger Quadratmeter mehr Land überbaut werden musste. Dies schone die Landschaft und sei zugleich wirtschaftlich, betont Annemarie Pulver, Präsidentin der Stiftung Alterssiedlung Worb. Dank der hohen Qualität und der moderaten Preise sei die Nachfrage gross, erklärt Annemarie Pulver weiter. Die zusätzlichen Wohnungen seien schon seit Monaten vermietet. Dies zeige, dass der Stiftungsrat mit seinem Konzept richtig liegt. Der Stiftungsrat sei stolz, dass die bereits im Jahr 1969 gegründete Stiftung in eine neue Zukunft geführt werden konnte. Das Konzept sei schon damals visionär gewesen und habe jetzt dank seiner neuen Form frischen Glanz erhalten.

Der Stiftungsrat

alterssiedlung.jpg
zurück